Management-Kompetenz durch einen externen VR erweitern
Ist der Verwaltungsrat eines Unternehmens ideal zusammengestellt, kann er neben den unübertragbaren Pflichten, die er gemäss Artikel 716a OR zu erfüllen hat, weitere Aufgaben wahrnehmen und vor allem Mehrwert schaffen. Wer für sein Unternehmen selber Verwaltungsratsmitglieder oder Beiräte zu finden wünscht, kann die online-Datenbank VRMandat.com konsultieren. Diese eröffnet über eine einfache Suche den Zugang zu kompetenten Persönlichkeiten, die bereits selber erfolgreich ein Unternehmen aufgebaut haben und ihr Wissen weitergeben bzw. Unternehmen unterstützen möchten.
Masterarbeit zeigt Entwicklungspotenzial
Gemäss Dominic Lüthi, Wirtschaftsinformatiker und Verfasser der Masterarbeit: «Optimale VR-Komposition in Schweizer KMU» existiert in vielen KMU noch deutliches Potenzial hinsichtlich der vollen Ausschöpfung des wichtigen Instruments Verwaltungsrat. Viele Verwaltungsratsgremien beschäftigen sich mit dem Gedanken, ihr Board zu diversifizieren, aber haben den Schritt noch nicht getätigt. Aus der Umfrage unter 322 VR-Boards ging zum Beispiel hervor, dass sich viele Mitglieder weiteres Know-how und mehr Aussensicht im VR wünschen würden. Lüthi ist seit 2008 selber Mitglied des VR in einem KMU und hat den Prozess der Suche und Rekrutierung von beiden Seiten her miterlebt. «Die Suche kann zur Gratwanderung werden: Zum einen sollte das neue VR-Mitglied über die nötigen Kompetenzen und spezifischen Kenntnissen verfügen sowie unabhängig und eingebunden zugleich sein. Die einzelnen Verwaltungsräte sollten neben einem klaren Rollenverständnis auch über eine ganzheitliche Sicht verfügen und natürlich frei von Interessenkonflikten sein», sagt Lüthi. Die Suche nur im eigenen Netzwerk des VRP durchzuführen kann dementsprechend eine Einschränkung bedeuten.
Neue Dienstleistung zur transparenten und einfachen Suche von VRs
Zusammen mit dem Finanzdienstleister und KMU-Kenner Dr. Christoph Sievers, dem Wirtschaftsjuristen René Neuweiler und Frau Kim Johansson, welche die HR-Aspekte beleuchtet, wurde VRMandat.com aufgebaut und verfeinert: Unternehmerinnen und Unternehmer können hier einfacher und kostenschonender nach ihren Wunsch-Profilen suchen. Mit der Vielschichtigkeit der Suche wird auch die angestrebte Treffgenauigkeit und die gewünschte Qualität bestimmt.
Die VR-Datenbank pflegt sich durch die vielen Mitmacher quasi stetig selber und glänzt mit vielen interessanten und individuellen Kandidatinnen und Kandidaten, die alle bereit sind, ein strategisches Mandat anzunehmen. Auffallend ist das generell hohe Bildungsniveau, die vorhandene strategische Erfahrung bei über 70% der Einträge und die Tatsache, dass über 2⁄3 der Personen Führungskräfte oder selber Unternehmer(innen) sind.
Die Preispolitik wurde so ausgerichtet, dass die Dienstleistung während der Etablierungsphase für beide Seiten kostenschonend zu gebrauchen ist. Speziell wurde auf die Start-Ups und Kleinunternehmen Rücksicht genommen:
Bei einem erfolgreichen Abschluss verrichtet die suchende Institution eine einmalige Vermittlungsgebühr von CHF 500.– (für Start-Ups und Stiftungen), respektive CHF 2'000.– bis CHF 4'000.– für KMU (je nach Unternehmensgrösse) an VRMandat.com.
Transparenter, fairer, treffsicherer
Gerade weil die Vergabe von solchen Mandaten bisher auf viel Vertrauen und Beziehung aufbaute, braucht es ein Umdenken bei den KMUBoards.
Nicht alle KMU können sich mit dem Gedanken anfreunden, online nach einem Mitglied für den Verwaltungsrat zu suchen.
Viele beschäftigen sich aber damit und einige haben es bereits erfolgreich bei uns getan. Wir schätzen die tollen Feedbacks und Erfahrungswerte dieser «first mover». In Zukunft werden Unternehmensinhaber wohl vermehrt diesen Schritt wagen: «Die Anpassungen des Gesetzgebers, der Wunsch nach den richtigen Kompetenzen im VR, die zunehmende Bedeutung von Ethik und Corporate Governance in der KMUWelt und das Heranwachsen einer internetaffinen Generation wird seinen Teil dazu beitragen », sagt Lüthi. Unsere Erfahrung hat zudem gezeigt, dass viele einzigartige – auch jüngere Menschen oder wieder berufstätig gewordene Mütter – gerne ihre Wirkfelder erweitern möchten. Oftmals fehlt aber genau diesen Menschen ein eigenes, diesbezügliches Netzwerk.
Ist der Verwaltungsrat eines Unternehmens ideal zusammengestellt, kann er neben den unübertragbaren Pflichten, die er gemäss Artikel 716a OR zu erfüllen hat, weitere Aufgaben wahrnehmen und vor allem Mehrwert schaffen. Wer für sein Unternehmen selber Verwaltungsratsmitglieder oder Beiräte zu finden wünscht, kann die online-Datenbank VRMandat.com konsultieren. Diese eröffnet über eine einfache Suche den Zugang zu kompetenten Persönlichkeiten, die bereits selber erfolgreich ein Unternehmen aufgebaut haben und ihr Wissen weitergeben bzw. Unternehmen unterstützen möchten.
Masterarbeit zeigt Entwicklungspotenzial
Gemäss Dominic Lüthi, Wirtschaftsinformatiker und Verfasser der Masterarbeit: «Optimale VR-Komposition in Schweizer KMU» existiert in vielen KMU noch deutliches Potenzial hinsichtlich der vollen Ausschöpfung des wichtigen Instruments Verwaltungsrat. Viele Verwaltungsratsgremien beschäftigen sich mit dem Gedanken, ihr Board zu diversifizieren, aber haben den Schritt noch nicht getätigt. Aus der Umfrage unter 322 VR-Boards ging zum Beispiel hervor, dass sich viele Mitglieder weiteres Know-how und mehr Aussensicht im VR wünschen würden. Lüthi ist seit 2008 selber Mitglied des VR in einem KMU und hat den Prozess der Suche und Rekrutierung von beiden Seiten her miterlebt. «Die Suche kann zur Gratwanderung werden: Zum einen sollte das neue VR-Mitglied über die nötigen Kompetenzen und spezifischen Kenntnissen verfügen sowie unabhängig und eingebunden zugleich sein. Die einzelnen Verwaltungsräte sollten neben einem klaren Rollenverständnis auch über eine ganzheitliche Sicht verfügen und natürlich frei von Interessenkonflikten sein», sagt Lüthi. Die Suche nur im eigenen Netzwerk des VRP durchzuführen kann dementsprechend eine Einschränkung bedeuten.
Neue Dienstleistung zur transparenten und einfachen Suche von VRs
Zusammen mit dem Finanzdienstleister und KMU-Kenner Dr. Christoph Sievers, dem Wirtschaftsjuristen René Neuweiler und Frau Kim Johansson, welche die HR-Aspekte beleuchtet, wurde VRMandat.com aufgebaut und verfeinert: Unternehmerinnen und Unternehmer können hier einfacher und kostenschonender nach ihren Wunsch-Profilen suchen. Mit der Vielschichtigkeit der Suche wird auch die angestrebte Treffgenauigkeit und die gewünschte Qualität bestimmt.
Die VR-Datenbank pflegt sich durch die vielen Mitmacher quasi stetig selber und glänzt mit vielen interessanten und individuellen Kandidatinnen und Kandidaten, die alle bereit sind, ein strategisches Mandat anzunehmen. Auffallend ist das generell hohe Bildungsniveau, die vorhandene strategische Erfahrung bei über 70% der Einträge und die Tatsache, dass über 2⁄3 der Personen Führungskräfte oder selber Unternehmer(innen) sind.
Die Preispolitik wurde so ausgerichtet, dass die Dienstleistung während der Etablierungsphase für beide Seiten kostenschonend zu gebrauchen ist. Speziell wurde auf die Start-Ups und Kleinunternehmen Rücksicht genommen:
Bei einem erfolgreichen Abschluss verrichtet die suchende Institution eine einmalige Vermittlungsgebühr von CHF 500.– (für Start-Ups und Stiftungen), respektive CHF 2'000.– bis CHF 4'000.– für KMU (je nach Unternehmensgrösse) an VRMandat.com.
Transparenter, fairer, treffsicherer
Gerade weil die Vergabe von solchen Mandaten bisher auf viel Vertrauen und Beziehung aufbaute, braucht es ein Umdenken bei den KMUBoards.
Nicht alle KMU können sich mit dem Gedanken anfreunden, online nach einem Mitglied für den Verwaltungsrat zu suchen.
Viele beschäftigen sich aber damit und einige haben es bereits erfolgreich bei uns getan. Wir schätzen die tollen Feedbacks und Erfahrungswerte dieser «first mover». In Zukunft werden Unternehmensinhaber wohl vermehrt diesen Schritt wagen: «Die Anpassungen des Gesetzgebers, der Wunsch nach den richtigen Kompetenzen im VR, die zunehmende Bedeutung von Ethik und Corporate Governance in der KMUWelt und das Heranwachsen einer internetaffinen Generation wird seinen Teil dazu beitragen », sagt Lüthi. Unsere Erfahrung hat zudem gezeigt, dass viele einzigartige – auch jüngere Menschen oder wieder berufstätig gewordene Mütter – gerne ihre Wirkfelder erweitern möchten. Oftmals fehlt aber genau diesen Menschen ein eigenes, diesbezügliches Netzwerk.
Wissenschaftlicher Ansatz führt zum Start-Up
Zur erwähnten Dienstleistung konnte es nur kommen, weil die empirisch sozialwissenschaftliche Masterarbeit «Optimale VR-Komposition in Schweizer KMU» an der Kalaidos Fachhochschule Zürich vorausging.
Diese Arbeit widmete sich den VR-Gremien von Schweizer KMU, mit ihrer Zusammensetzung (Skill-mix) und deren stetiger Optimierung, sowie dem Evaluationsprozess zur Suche eines neuen VR-Mitglieds. Um diesen entscheidenden Vorgängen – und somit einer optimalen VR-Komposition – auf den Grund zu gehen, hat sich Dominic Lüthi der zentralen Fragestellung «Existiert in Schweizer KMU ein transparenter, stringenter Prozess um den bestehenden VR gezielt zu ersetzen oder zu erweitern?» zugewandt.
Warum schien das Thema interessant zu sein?
In den letzten Jahren rückten Mitglieder des Verwaltungsrates vieler Unternehmen immer wieder in den Fokus der Öffentlichkeit. So konnte sich z.B. kaum jemand den Schlagzeilen der UBS-Krise oder des Swissair-Groundings und damit untrennbar verbunden der Misswirtschaft deren Verwaltungsräte entziehen.
Nicht zuletzt aufgrund des steigenden öffentlichen Interesses, vor allem aber aus eigener Motivation, sollte es für Unternehmen von grösster Wichtigkeit sein, stets eine optimale Besetzung des VR-Gremiums vorweisen zu können.
Es wurde eine quantitative, primäre Marktforschung anhand einer empirischen Untersuchung bei Schweizer KMU aus verschiedenen Branchen durchgeführt. Dabei wurden ausschliesslich VR-Präsidenten bzw. Delegierte des VR mittels elektronischen Fragebogens bezüglich ihrer Einstellung zur Corporate Governance befragt. Die hohe Rücklaufquote der Umfrage (14.8%, respektive 322 valide Antworten von 2169 angeschriebenen Personen) sowie die zahlreichen gewissenhaften und spannenden Anmerkungen in den Fragebogen zeigten auf, dass das Thema – die optimale Zusammensetzung des VR – auf grosses Interesse bei den befragten Personen stiess. Nach der theoretischen Beantwortung und der empirischen Überprüfung der Hypothesen konnten verschiedene Schlüsse gezogen werden.
Dabei wurde unter anderem aufgezeigt, dass ein gewisses Defizit an schriftlichen Verankerungen bezüglich personeller Richtlinien im VR vieler Schweizer KMU zu erkennen war. Zudem könnte auch zur periodischen Überprüfung des vorhandenen Skill-mix im VR hinsichtlich der sich eventuell verändernden Anforderungen an das Unternehmen geraten werden.
In den Handlungsempfehlungen werden u.a. bereits existierende, praxisnahe Angebote wie Seminare oder Workshops hinsichtlich des Optimierungsprozesses im VR aufgeführt, aber auch einen weiterführenden Weg zur Evaluation eines neuen VR-Mitgliedes dargelegt.
So zeigt der Autor unter anderem die Möglichkeit einer Datenbank auf, die einschlägige Kandidaten und Kandidatinnen rasch nach ihren verschiedenen Merkmalen sortieren liesse, um so – natürlich unter Einhaltung des Datenschutzes und der Vorgaben der Teilnehmer – überhaupt effizient auf die gesuchten Wunschprofile zu stossen. Der Grundstein für VRMandat.com wurde gelegt.
Zur erwähnten Dienstleistung konnte es nur kommen, weil die empirisch sozialwissenschaftliche Masterarbeit «Optimale VR-Komposition in Schweizer KMU» an der Kalaidos Fachhochschule Zürich vorausging.
Diese Arbeit widmete sich den VR-Gremien von Schweizer KMU, mit ihrer Zusammensetzung (Skill-mix) und deren stetiger Optimierung, sowie dem Evaluationsprozess zur Suche eines neuen VR-Mitglieds. Um diesen entscheidenden Vorgängen – und somit einer optimalen VR-Komposition – auf den Grund zu gehen, hat sich Dominic Lüthi der zentralen Fragestellung «Existiert in Schweizer KMU ein transparenter, stringenter Prozess um den bestehenden VR gezielt zu ersetzen oder zu erweitern?» zugewandt.
Warum schien das Thema interessant zu sein?
In den letzten Jahren rückten Mitglieder des Verwaltungsrates vieler Unternehmen immer wieder in den Fokus der Öffentlichkeit. So konnte sich z.B. kaum jemand den Schlagzeilen der UBS-Krise oder des Swissair-Groundings und damit untrennbar verbunden der Misswirtschaft deren Verwaltungsräte entziehen.
Nicht zuletzt aufgrund des steigenden öffentlichen Interesses, vor allem aber aus eigener Motivation, sollte es für Unternehmen von grösster Wichtigkeit sein, stets eine optimale Besetzung des VR-Gremiums vorweisen zu können.
Es wurde eine quantitative, primäre Marktforschung anhand einer empirischen Untersuchung bei Schweizer KMU aus verschiedenen Branchen durchgeführt. Dabei wurden ausschliesslich VR-Präsidenten bzw. Delegierte des VR mittels elektronischen Fragebogens bezüglich ihrer Einstellung zur Corporate Governance befragt. Die hohe Rücklaufquote der Umfrage (14.8%, respektive 322 valide Antworten von 2169 angeschriebenen Personen) sowie die zahlreichen gewissenhaften und spannenden Anmerkungen in den Fragebogen zeigten auf, dass das Thema – die optimale Zusammensetzung des VR – auf grosses Interesse bei den befragten Personen stiess. Nach der theoretischen Beantwortung und der empirischen Überprüfung der Hypothesen konnten verschiedene Schlüsse gezogen werden.
Dabei wurde unter anderem aufgezeigt, dass ein gewisses Defizit an schriftlichen Verankerungen bezüglich personeller Richtlinien im VR vieler Schweizer KMU zu erkennen war. Zudem könnte auch zur periodischen Überprüfung des vorhandenen Skill-mix im VR hinsichtlich der sich eventuell verändernden Anforderungen an das Unternehmen geraten werden.
In den Handlungsempfehlungen werden u.a. bereits existierende, praxisnahe Angebote wie Seminare oder Workshops hinsichtlich des Optimierungsprozesses im VR aufgeführt, aber auch einen weiterführenden Weg zur Evaluation eines neuen VR-Mitgliedes dargelegt.
So zeigt der Autor unter anderem die Möglichkeit einer Datenbank auf, die einschlägige Kandidaten und Kandidatinnen rasch nach ihren verschiedenen Merkmalen sortieren liesse, um so – natürlich unter Einhaltung des Datenschutzes und der Vorgaben der Teilnehmer – überhaupt effizient auf die gesuchten Wunschprofile zu stossen. Der Grundstein für VRMandat.com wurde gelegt.
Diese Informationen werden zur Verfügung gestellt von: vrmandat.com